kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 


Greta Znojemsky


Julia Bugram
Ein schmaler Grat: good looking
Julia Bugram und Greta Znojemsky

9.6. – 25.6.2023

Eröffnung: 8.6.2023, 19 Uhr


 
 

In unserer Gesellschaft finden wir viele Normen und Erwartungen. Sie prägen unseren Alltag und formen unsere Wahrnehmung. Der Einfluss auf unsere Selbstdarstellung und die Auswirkungen
in unserem Leben sind unbestreitbar. Unrealistische, absurde Ideale begleiten uns tagtäglich. Der Blick von außen und die Innensicht stehen schnell in einem Missverhältnis zueinander.
Was, wenn wir uns lossagen von diesen Bildern? Womit wollen wir diese Leerstellen füllen? Womit werden diese gefüllt, wenn wir nicht schnell genug reagieren?
Julia Bugram hinterfragt in ihren Arbeiten gesellschaftliche Konventionen und patriarchale Strukturen. Als visuelle Kommentare zum zeitgenössischen Geschehen regen die Werke zum Nachdenken an und vermitteln Wertesysteme, die das „Miteinander“ in den Mittelpunkt rücken.
Greta Znojemskys Arbeiten beschäftigen sich mit dem Dualismus zwischen Anblicken und Gesehen werden und damit wie Unvollkommenes in Vollkommenes verwandelt wird. Erwartungen, denen wir ausgesetzt sind, erzeugen Druck, der weitergegeben wird. Was wird gesehen, was bleibt unsichtbar?