kunstaspekt, Kunst und Kultur in der Galerie im Turm, Aktuell

 
 

René Fadinger


Irmgard Hummitzsch


René Fadinger
und
Irmgard Hummitzsch

Gastausstellung der bv Galerie Klagenfurt

8. – 24.04.2022

Soft Openening: 7. April 2022, 18 – 20 Uhr


 
 

René Fadinger
SUBLIMATION - Geometrie ist immanent, sie handelt von dem Raum, der zwischen den benannten Dingen liegt und gemessen wird. Dieser leere, unsichtbare, nicht greifbare Raum ist für uns kaum als Volumen wahrnehmbar und ist dennoch das Aktionsfeld, in dem wir uns bewegen können und existieren. Jede Handlung benötigt zumindest eine grobe geometrische Analyse von Breite, Länge und Höhe jener Bereiche unserer Umgebung, die keine feste Materie aufweisen. Dieser Raum ist die Grundlage für die Entfaltung dieser geometrischen Strukturen. Es findet eine Resublimation statt, die Umkehrung des gasförmigen „Nichts“ in solide Formen.
René Fadinger arbeitet im Crossover-Bereich und verbindet unterschiedliche Medien wie Skulptur, Video, Grafik, Malerei und neue Medien.
Geboren 1974 in Wien, lebt und arbeitet derzeit in Kärnten, studierte an der Universität für Angewandte Kunst Wien, freie Grafik und Druckgrafik bei Prof. Sigbert Schenk und Prof. Heinz Lindinger.
Mitglied im Kunstverein Kärnten, Berufsvereinigung Bildender Künstler und im Steinbildhauerverein Kunstwerk Krastal. Seit 2013 Dozent an der Freien Akademie der Bildenden Künste Kärnten. Preisträger verschiedener Kunstpreise, unter anderem Robert Schmidt Kunstpreis für Druckgrafik. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland

Irmgard Hummitzsch
Dem Foto zugrunde liegen Elemente, deren Realität, Licht, Schatten, Perspektive und Räumlichkeit bewusst durch eine neue Zusammensetzung aufgehoben und einer neuen Bedeutung zugeführt werden. Das Werk zeigt eine außergewöhnliche Ästhetik und ein Wechselspiel aus Reduktion und sinnlicher Fülle. Linien, gepaart mit Spiegelungen aus dem Umraum gehen ein Wechselspiel mit der Komposition ein.
1950 in Leibnitz/Steiermark geboren, übersiedelt nach dem Lehramtsstudium (Mathematik und Sport) und kurzer Berufstätigkeit nach Klagenfurt.
Seit etwa 40 Jahren wendet sie sich der Kunst zu und findet als Autodidaktin ihren eigenen Stil und entwickelt eine eigene Technik. Sie ist Mitglied im Kunstverein Kärnten sowie in der BV Kärnten.
Einzel-sowie Gemeinschaftsausstellungen im In-und-Ausland begleiten ihr Schaffen seit 2004.